Künstliche Intelligenz (zuvor Wissensrepräsentation und -verarbeitung)

Sommersemester 2021

bei Prof. Dr. Sibylle Schwarz

Wahlpflichtmodul C803 im 2. Semester Master Informatik oder Medieninformatik


Aktuelles

Zu Beginn des Sommersemesters 2021 ist wieder eine Phase unklarer Dauer ohne Präsenzunterricht notwendig.

Seminare und Vorlesungen finden während dieser Zeit zu den im Stundenplan angegebenen Terminen synchron per BBB statt.
Die Zugangsdaten werden jeweils kurz vorher im Opal-Kurs zum Modul bekanntgegeben.

Während dieser Phase sind alle Teilnehmer in einer Übungsgruppe. Das gemeinsame Seminar findet direkt vor der Vorlesung statt.
Ergänzend finden (asynchron) begleitete Diskussionen der aktuellen Inhalte und Übungsaufgaben im OPAL-Forum zum Modul statt.


Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden sind in der Lage, Wissensrepräsentationen zur Modellierung zu benutzen, die über klassische Prädikatenlogik hinausgeht. Insbesondere können sie dem Problem angemessene Wissensverarbeitungstechniken zur Simulation intelligenten Verhaltens auswählen. Sie verstehen aktuelle Fachbeiträge und können eine verständliche Präsentation der dort vorgestellten Ansätze ausarbeiten und vorstellen.


Inhalt


Vorlesung

Wöchentlich findet eine Vorlesung statt.

Zusammenfassung, alle Vorlesungsfolien


Seminar

zu aktuellen (und historischen) Fachbeiträgen


Literaturempfehlungen

Die vollständigen Unterlagen zum Modul Grundlagen der Künstlichen Intelligenz im SS 2019 stehen hier. In diesem Semester gehr es aber um andere Schwerpunkte.

( Im SS20 wurde das Modul mit erhöhtem asynchronen Anteil durchgeführt. Da dieses Format jedoch von den meisten Teilnehmern nicht gut angenommen wurde, orientiert sich der Ablauf im SS21 mit wöchenlichen synchronen Terminen eher am SS19. )

Bücher:


https://informatik.htwk-leipzig.de/schwarz mailto:sibylle.schwarz@htwk-leipzig.de