Odoo

Odoo ERP Software Suite

Gliederung

1. Aufbau der Odoo Suite

2. Beispielanwendungen

3. Fazit

Aufbau der Odoo Suite

Ein Enterprise-Resource-Planning-System oder kurz ERP-System dient der funktionsbereichsübergreifenden Unterstützung sämtlicher in einem Unternehmen ablaufenden Geschäftsprozesse. Entsprechend enthält es Module für die Bereiche Beschaffung/Materialwirtschaft, Produktion, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Anlagenwirtschaft, Personalwesen, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling usw., die über eine (in Form einer relationalen Datenbank realisierte) gemeinsame Datenbasis miteinander verbunden sind. Durch die unternehmensweite Konsolidierung der Daten ist eine Unterstützung der Planung über sämtliche Unternehmensebenen hinweg (von der Konzernebene über verschiedene Werke, Sparten und Abteilungen bis hin zu einzelnen Lagerorten) möglich.

Gabler Wirtschaftslexikon (https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/enterprise-resource-planning-system-51587)

Die Odoo Software Suite ist eine Sammlung von Anwendungen, welche über eine gemeinsame Weboberfläche zugänglich sind und je nach den Bedürfnissen der Anwender an- beziehungsweise abgewählt werden können. Dieser modulare Ansatz verfolgt das Ziel, flexible ERP-Lösungen mit wenig Anwendungsoverhead zur Verfügung zu stellen. Alle verwendeten Anwendungen nutzen eine gemeinsame relationale PostgreSQL Datenbank, wodurch Integration von verschiedenen Anwendungen untereinander erleichtert wird.

Odoo bietet zusätzlich zu der kostenfreien Open-Source Community Edition auch eine zahlungspflichtige Enterprise Edition an, welche neben zusätzlichen Anwendungen auch Services wie Hosting oder Support für den Einsatz von mobilen Endgeräten zur Verfügung stellt.

Die einzelnen in Odoo verfügbaren Anwendungen können anhand ihrer Verfügbarkeit in drei Kategorien eingeteilt werden:

Odoo Community Apps

55 in Odoo enthaltene Open Source Anwendungen, welche teilweise wichtige Aufgaben eines ERP-Systems erfüllen. Unter Anderem sind hier Anwendungen zu Lagerverwaltung, CRM, Angestelltenverwaltung oder Projektplanung enthalten.

Odoo Enterprise Apps

13 weitere Anwendungen, wobei vorrangig … Allerdings sind auch ERP Kernfunktionen wie das Modul zur Finanzbuchhaltung „Accounting“ nur in der Enterprise Edition enthalten, wodurch der Betrieb von Odoo als kostenlose Open-Source ERP-Lösung erschwert wird.

Apps von Drittanbietern

Zusätzlich zu den von Odoo zur Verfügung gestellten Anwendungen können weitere Apps aus einem App-Store heruntergeladen werden. Diese Anwendungen werden von Drittanbietern entwickelt. Zum Zeitpunkt unserer Recherche werden hier mehr als 38.000 Module angeboten, welche zu Preispunkten von kostenlos bis monatliches Abonnement verfügbar sind.

Aufsetzen der Software

Im Rahmen dieser Ausarbeitung wurde Odoo unter Zuhilfenahme einer PostgreSQL Datenbank verwendet. Zum Betreiben dieser Installation werden sowohl Docker als auch ein kostenloser Odoo-Community-Account benötigt. Das Aufsetzen dieser Umgebung wird im folgenden Abschnitt erläutert.

Zunächst wird über diesen Befehl eine PostgreSQL Datenbank innerhalb eines Docker Containers angelegt und gestartet.

docker run -d -e POSTGRES_USER=odoo -e POSTGRES_PASSWORD=odoo -e POSTGRES_DB=postgres --name db postgres:13

Der darauf folgende Befehl erstellt und startet einen Docker Container, welcher ein Image von Odoo 16 enthält. Diese Odoo Installation greift auf die zuvor erstellte Datenbank zu und gibt die Weboberfläche über den localhost Port 8069 frei.

docker run -p 8069:8069 --name odoo --link db:db -t odoo

Beim ersten Aufruf der Webseite erscheint ein Dialog zum Erstellen einer Datenbank und zum Festlegen von Anmeldedaten. Hierbei wird nicht überprüft, ob es sich um existierende Mailadressen handelt, weshalb Anmeldenamen wie example@mail.com verwendet werden können. Dieser Dialog bietet ebenfalls die Möglichkeit, einen Demonstrationsdatensatz für die Anwendung zu laden, welcher zum Ausprobieren der Suite genutzt werden kann.

Diese Installation gewährt Zugriff auf alle unter der Community-Lizenz von Odoo erhältlichen Anwendungen und erfordert keinen zuvor erstellten Account. Nach erfolgreicher Anmeldung kann über das Menü-Icon in der oberen linken Ecke zu der in Abbildung 1 gezeigten Anwendungsübersicht Apps navigiert werden. Hier können die gewünschten Anwendungen ausgewählt werden, welche anschließend ebenfalls über das Menü zugänglich sind.

Abbildung 1: Odoo App Übersicht

Beispielanwendungen

Da der Umfang der Software Suite für eine vollständige Vorstellung der Funktionen zu groß ist, haben wir uns dazu entschlossen, zwei in Odoo enthaltene Anwendungen genauer vorzustellen. Dabei ist die Wahl auf die Apps Inventory und Fleet gefallen, welche unter der Community Lizenz verfügbar sind.

Odoo Inventory

Bei Odoo Inventory handelt es sich um ein Warehouse Management System (WMS), dessen Hauptverwendungszweck in der Verwaltung von Lagerplätzen und -beständen besteht. Die Anwendung ist der Kategorie „Lager & MRP“ zugeordnet und interagiert entlang des horizontalen Auftragsdurchlaufes mit Prozessen der Lagerhaltung.

Das Starten der Anwendung führt zunächst zu einem Dashboard, auf welchem die anfallenden Aufgaben für jeden Lagerstandort zusammengefasst werden. In Abbildung 2 ist ein Dashboard für ein Unternehmen mit 2 Lagern zu sehen, für welche jeweils Wareneingänge, interne Warenbewegungen, Bestellungen und Retouren aufgelistet sind. Die Einträge für die jeweiligen Kategorien können durch Integration von Modulen wie Sales oder Purchase dynamisch erhalten oder in Inventory manuell erstellt werden. Bei Bedarf können Spalten für weitere Kategorien zum Dashboard hinzugefügt werden, um die Standortverwaltung an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens anzupassen.

Abbildung 2: Odoo Inventory Dashboard

Eine weitere wichtige Funktion der Inventory Anwendung ist die Bestandsverwaltung, welche in Abbildung 3 zu sehen ist und über den Reiter Products erreichbar ist. Hier erhält man eine Übersicht zu allen in der Datenbank eingetragenen Artikeln sowie deren Bestand. Bei Bedarf können Details wie Bewegungshistorie, Lagerplatz oder Lieferanten zu ausgewählten Artikeln eingesehen werden.

Abbildung 3: Odoo Inventory Produktübersicht

Der Reiter Products gewährt ebenfalls Zugriff auf die in Abbildung 4 gezeigte Bestandsprognose, welche anstehende Ein- sowie Ausgänge von Waren auflistet und visualisiert. Diese Ansicht ist ebenfalls von Bestellungen aus für jeden bestellten Artikel einsehbar.

Abbildung 4: Odoo Inventory Bestandsvorhersage

Zusätzlich zu den hier gezeigten Funktionalitäten verfügt die Inventory Anwendung über tabellarische Darstellungen des gesamten Lagerbestands, welche über den Reiter Reporting erreicht werden können. Zudem kann die Lagerarbeit vor Ort durch das Erstellen von Versandaufklebern sowie die Integration von Barcodescannern unterstützt werden. Für Letzteres wird allerdings eine Enterprise-Lizenz benötigt.

Prozessmodellierung

Zur beispielhaften Veranschaulichung der Arbeitsewise von Odoo wurde das Bearbeiten einer eingehenden Bestellung modelliert. Dieser Prozess verwendet eine integrierte Anwendung, welche aus den Anwendungsteilen Sales, Inventory und Purchase besteht.

Odoo Fleet

Ein weiteres Modul ist  „Odoo Fleet“, zu deutsch „Odoo Fuhrpark“. Es bietet Funktionen zur Fuhrparkverwaltung von Firmen inklusive:

  • Fahrzeugverwaltung
  • Dokumentenverwaltung (Verträge, Zulassungen, Versicherungen)
  • Kostenmanagement

Für Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Flottenmanagement, z.B. Logistikunternehmen, bietet Odoo Fleet auch eine umfangreiche Flottenverwaltung. Diese erweitert das Funktionsportfolio um:

  • Fahrerplanung
  • Routenplanung
  • Auftragsmanagement
  • Fahrzeugwartungen (inklusive Planung, Lagerverwaltung und Beschaffung)

Je nach Unternehmensausrichtung wird eine Vielzahl an Funktionen geboten. Die Anwendung ist darüber hinaus voll integriert in Odoo’s Finanz-, Mitarbeiter und Projekttools. Darüber hinaus kann mit dem bereits vorgestellten Odoo Inventory eine Integration zum Auftragsmanagement für Lieferungen, sowie der Lagerverwaltung für Ersatzteile erfolgen.

Fazit

Vorteile

Open Source: Odoo als Plattform ist Open Source. Es kann beliebig weiterentwickelt, weiterverbreitet und abgewandelt werden. Weiterhin kann es so als offene Plattform zur Entwicklung eigener Apps und Funktionen genutzt werden.

Kosten: Odoo kann größtenteils kostenlos genutzt und selbst betrieben werden. Lediglich wenige Kernfunktionen sind nur mit einer Enterprise-Lizenz verfügbar. Da man Odoo selbst betreiben kann, ist man auch nicht von den Angeboten von Cloud-Hostern abhängig.

Modularität: Odoo besteht aus einer Vielzahl unterschiedlichster Module. Mit diesen kann es auf fast alle Bedürfnisse eine Unternehmens zugeschnitten werden. Es gibt weiterhin einen App-Store, in dem externe Entwickler eigene Erweiterungen anbieten oder es besteht die Möglichkeit, selbst Apps für Odoo zu entwickeln.

Integration: Besonders die Kernmodule von Odoo sind eng miteinander verzahnt. So finden sich z.B. in vielen Bereichen Verbindungen zur Finanz- und Mitarbeiterverwaltung, womit ein übergreifendes Arbeiten innerhalb eines Unternehmens unterstützt wird.

Nachteile

Umfang: Obwohl sehr viele Module zur Erfüllung verschiedener Funktionen angeboten werden, ist der Umfang einzelner Module oft geringer als der vergleichbarer Konkurrenzprodukte. Viele Apps bieten auch nur minimale Funktionen, wie z.B. eine spezifische Integration in einen externen Dienst. Dadurch erhält man einerseits Tools die Vergleichbarem nachstehen und eine große Zahl kleinteiliger Integrationen, die es zu verwalten gilt.

Qualität: Während die von Odoo zur Verfügung gestellten Apps eine einheitlich hohe Qualität aufweisen, trifft dies nicht auf den großen Drittanbieter-Store zu. Viele Apps wirken minimal in ihrem Umfang, überteuert oder minderwertig. Die Vielzahl der kaum benutzten Apps lässt auch auf wenig Qualitätskontrolle von Seiten Odoo’s aus schließen.

Enterprise Kernfunktionen: Kernfunktionen einer jeden ERP Software wie Finanz- und Mitarbeiterplanung oder MRP und PLM Apps sind nur mit einer Enterprise-Lizenz benutzbar.

Quellen

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/enterprise-resource-planning-system-51587

https://www.odoo.com/de_DE/page/editions

https://www.capterra.com.de/software/135618/odoo

https://www.odoo.com/de_DE/page/docs

https://www.planet-odoo.com/benefits-and-features-of-odoo-fleet-management/

https://www.cybrosys.com/odoo/odoo-books/community-edition-v15/odoo-fleet/

https://www.odoo.com/de_DE/app/inventory-features

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert